Nicholas Stancioff
Kurze Vorstellung über dich
Ich bin ein Unternehmer mit Finanzhintergrund. Seit den 90er Jahren engagiere ich mich für Energieeffizienz. Derzeit bin ich Geschäftsführer von Funding for Future. Ich bin Vater von drei jungen Frauen. Geboren bin ich in New York, lebe in Lettland, betrachte mich als Europäer.
Welches Unternehmen vertrittst du und was treibt dich im Unternehmen an?
Im Jahr 2012 gründete ich eine NGO – Ekubirojs, die sich ausschließlich auf die tiefgreifende Renovierung von Mehrfamilienhäusern konzentriert, da ich die Schnittmenge zwischen der Notwendigkeit, CO2 zu senken und der wachsenden Wohnungsnot in Europa sah. Im Jahr 2014 gründeten einige sachkundige Partner*innen und ich einen Fond, um die Interessen der Stakeholder bei der Durchführung umfassender Renovierungen von Mehrfamilienhäusern aufeinander abzustimmen.
Beides hängt mit meinem Einsatz dafür, den Klimawandel zu bremsen, zusammen.
Was ist dein Bezug zum Thema Klimaschutz?
Ich habe mich in Klimawissenschaft und Anthropologie fortgebildet um einerseits zu verstehen, welche Probleme und Hindernisse es bei Renovierungen gibt und andererseits, woran es liegt, dass viele Menschen nicht bereit sind, konkrete Verpflichtungen zum Schutz unseres Klimas/Planeten einzugehen.
Wieso ist das Projekt aus deiner Sicht wichtig?
Ganz einfach: Deutschland hat viele Gebäude, Deutschland hat Rechtsstaatlichkeit. Wo Deutschland hingeht, geht Europa hin – irgendwann 😀
Was ist deine Rolle bei GREEN Home?
Beratung in Finanzfragen und der Entwicklung von Vertragskonzepte, teilen meiner Erfahrungen und Fehler.
In einem Satz: Deine Motivation für die Arbeit bei GREEN Home
Zu sehen, wie Deutschland so viele Mehrfamilienhäuser wie möglich renoviert, um seinen Bewohner*innen sehr langfristige Sicherheit, Gesundheit und Komfort zu bieten.