Entwicklung von Geschäftsmodellen für die Sanierung von Gebäuden der Wohnungseigentümergemeinschaften

Um die Sanierungen in Gebäuden von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) zu erhöhen, wird das Projekt GREEN Home Geschäftsmodelle und Finanzierungsmodelle erarbeiten. In einer Workshopreihe beteiligen sich aktiv Akteure aus der Verwaltung, Finanzierung, Energiedienstleistung, Energieberatung und der Wissenschaft, um deren Expertise einzubringen. Gemeinsam mit den beteiligten Stakeholdern entstehen konkrete Geschäftsmodelle, um die Sanierungsrate in WEG-Gebäuden zu erhöhen.

Der erste Workshop fand am 26. April in Berlin statt. Bei diesem Termin haben sich die Teilnehmenden mit den ersten Sanierungsphasen in Gebäuden von WEG auseinandergesetzt: Mängelidentifikation, Sanierungsvorbereitung und Planungsphase.

Angeleitet von einem agilen Coach haben die Teilnehmenden in drei Teams Design-Thinking-Methoden angewendet: Ideation (Ideensammlung), Prototyping (konkrete erste Umsetzung) und Iteration (Anpassen des ersten Entwurfs). Die Ideen haben nicht nur die verschiedenen Perspektiven bedacht und enthalten Lösungen für die ersten Phasen einer Sanierung von WEG-Gebäuden. In den Präsentationen können Eindrücke zu den agilen Methoden, als auch zu den Lösungsideen gewonnen werden.

Bei unserem zweiten Workshop am 13. Juni in Berlin haben wir auf den ersten Lösungsansätzen des 1. Workshops aufgebaut und konkrete Modellideen entwickelt, die die Schritte der WEG zur Sanierung und bei der Umsetzung erleichtern sollen.

Die gefundenen ersten Modellansätzen möchten wir nun hinterfragen und weiterentwickeln, bevor es in die Testphase geht. Folgende Leitfragen stellen wir uns dabei: Werden diese Modelle den Ansprüchen einer WEG gerecht? Löst das Modell das angesprochene Problem, die angesprochenen Probleme, oder müssen zusätzlich andere Aspekte betrachtet werden? Die Testvorschläge aus dem Workshop werden eine Vorlage sein, mit denen wir die Modellansätze analysieren werden.

Die dritten Workshops, bei der wir weiter Rückmeldung von Eigentümer*innen, Verwaltenden, Finanzierern von Energiedienstleistungen – das heißt von Expert*innen wie Ihnen –, haben am 07., 19. und 21. September regional in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg stattgefunden.

An demselben Tag konnten sich die Beteiligten bei unserem Runden Tisch im Anschluss zu WEG-Themen informieren, auszutauschen und im Ausklang ihr Netzwerk zu erweitern

Die Rückmeldungen wollen wir in unsere Ideen einarbeiten und in die Umsetzung mit konkreten Pilotprojekten einsteigen.

Vertiefung der EDL-Modelle für die WEG-Sanierung

In der letzten Runde unserer Workshops haben wir zusammen mit Energiedienstleistern und Finanzierungen die Modelle EDL für WEG und EDL2+ vertieft, weiterentwickelt und Lösungen für Verwaltende gefunden. Vielen Dank an der Stelle für die Ihr Engagement!

Mit diesem Input waren wir in einem nächsten Schritt am 16.04.2024 soweit und konnten den aktuelle Prototyp relevanten Stakeholdern wie Verwaltungen, Finanzierungen, der Wissenschaft sowie vielen anderen Stakeholdern präsentieren.

Die Präsentationen der Finanzierungen vom 16.04.2024 finden Sie auf dieser Seite:
Toolbox

Schauen Sie in die Vorstellung unserer Prototypen rein hier rein:

Starten Sie mit uns Ihr Sanierungsprojekt in einer WEG!

Sie sind an einem Sanierungsprojekt einer WEG beteiligt, möchten eines umsetzen oder verwalten eine WEG mit Sanierungsvorhaben? Melden Sie sich gerne bei Valentina Fröhlich mit folgenden Daten:

  • Ort/Region
  • Baujahr
  • Wohneinheiten
  • Angaben zu bereits getätigten Sanierungen
  • ggf. Sanierungsfahrplan
  • Endenergiebedarf, energetische Einordnung, Wärmequelle