GREEN Home Panel – Politik trifft Praxis: Wie wird die WEG klimaneutral?

Mehr Sanierungen in WEG – aber wie? Die Politik diskutiert, welche Finanzierungsmodelle notwendig sind und welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit Sanieren für WEG machbar und der Gebäudebestand langfristig klimaneutral wird. Von den gesetzlichen Rahmenbedingungen über die Förderung bis hin zu den praktischen Anforderungen vor Ort – die baupolitischen Expertinnen und Experten der Bundespolitik stellen sich den Fragen der Praxis.

Reicht die GEG-Reform aus, um eine Sanierungswelle in WEG zu fördern oder müssen noch entscheidende Weichen gestellt werden?

In unserem GREEN Home Projekt haben wir uns intensiv mit den Hindernissen und Herausforderungen von energetischem Sanieren in WEG befasst und Vorschläge entwickelt, wie die Gesetzgebung positiv auf die Sanierungsquote hinwirken kann. Seien Sie dabei, wenn wir diese diskutieren und stellen Sie auch Ihre Fragen der Politik! Es geht um nicht weniger als die Zukunft des Gebäudebestands!

Teilnehmer*innen:

Daniel Föst, MdB, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Timon Gremmels, MdB, Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Gebäudeenergiegesetz

Dr. Jan-Marco Luczak, MdB, Sprecher für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Christina-Johanne Schröder, MdB, Sprecherin für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Martin Kaßler, Geschäftsführer VDIV Deutschland e. V.

Rüdiger Lohse, Geschäftsführer DENEFF EDL_HUB

Moderation: Christian Hunziker, freier Journalist

Datum: 19.10.2023

Uhrzeit: 13:45-15:15

Ort: Deutscher Verwaltertag 2023, Estrel Berlin Sonnenallee 225, 12057 Berlin

Anmeldung

 

964